[Askja-News] Ausfall am 19.7.2005

askja-news at lists.askja.de askja-news at lists.askja.de
Mit Jul 20 19:31:48 CEST 2005

Hallo,

wie Sie evtl. bemerkt haben, gab es am Morgen des 19.7. zwischen ca.
8:15 und ca. 13:00 Uhr einen Ausfall des Rechners bob.askja.de gab.

Leider ließ sich das Problem nicht komplett analysieren, hier aber die
beobachteten Geschehnisse:

* Gegen 8:14 Uhr wurden mehrere Prozesse gestartet, die alle
  gleichzeitig die CPU beanspruchen wollten.
* Daraufhin erhöhte sich die Load des Systems derart stark, dass
  innerhalb kürzester Zeit ein Wert von ca. 240 erreicht wurde. D.h. 240
  Prozesse wollten die CPU gleichzeitig in Anspruch nehmen.
* Gegen 8:30 Uhr versuchte ich mich auf dem System einzuloggen um das
  Problem der Nichterreichbarkeit zu analysieren. Aufgrund der hohen
  Systemlast war es nicht möglich, Informationen über laufende Prozesse
  zu erhalten.
* Gegen 11:15 Uhr wurde das System endlich neu gestartet. Dadurch waren
  die Web-Dienste wieder verfügbar.
* Auf Grund des unsanften Neustarts startete der für die Mail-Dienste
  zuständige Datenbank-Server nicht automatisch neu.
* Erst gegen 13:00 Uhr wurde auch dieser Dienst wieder erfolgreich
  aktiviert, worauf alle Dienste wieder verfügbar waren.

Da wir bisher keinen Hinweis auf die Ursache finden konnten, können wir
derartige Ausfälle in Zukunft nicht effektiv verhindern.

Wir möchten uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten
entschuldigen.

Andre Grüneberg