[Verein] Logging-Praxis

Andre Grueneberg andre@grueneberg.de
Sun, 9 Dec 2001 02:37:54 +0100

Hallo,

hat sich schon einmal jemand Gedanken über die Logging-Praxis gemacht?
Interessant/relavant ist in dieser Hinsicht insbesondere das TDDSG
(Teledienste-Datenschutzgesetz), welches sich auf z.B. Web-Server-Logs
anwenden lässt, bzw. die TDSV
(Telekommunikations-Datenschutzverordnung), welche auf z.B.
Mail-Server-Logs anzuwenden ist. [Ich habe dazu gerade ein (noch nicht
genehmigtes) Paper für meinen Arbeitgeber geschrieben]

Nach meinem Dafürhalten sollten auf jeden Fall Web-Server-Logs
anonymisiert werden. Damit ist dann natürlich ein Teil der Statistiken
nicht mehr möglich, aber wir bewegen uns eher im rechtlichen Rahmen.

Weiterhin ist es notwendig bei jedem Web-Auftritt entsprechende
Datenschutz-Hinweise (und ein Impressum) vorzuhalten.

Andre
--
Study of the Glutius Maximus - By Ben Dover