[Verein] Logging-Praxis

hirntod@www.pseudonym.org hirntod@www.pseudonym.org
Mon, 10 Dec 2001 09:47:34 +0100 (CET)

Hallo alle zusammen,

erst einmal, will ich kurz erkl=E4ren.
Wie ich es im Moment mache.
Ich schaue mir  einmal oder 2mal im Monat alle Logfiles an.
Wenn ich nicht bemerkenswertes finde, werden sie gel=F6scht.
Da gibt es nur zwei ausnahmen.
Einmal die httpd Log vom Webserer.
Die kann man ruhig so lassen, da das zuordnen einer IP zu einer Person
aeusserst muehselig ist und auch die zusammenarbeit mit den Providern
voraussetzt (was meistens nicht klappt),
k=F6nnen  die Logfiles ruhig bleiben.
Ich kenne zumindest kein Unternehmen welches log-files l=F6scht.
Die 2. Ausnahme sind die mail log.
Da schau ich mir zwar auch manchmal die logs unter /var/log/mail an,
aber nur selten.
Die mail reports werden aber zu green geschickt, der freundlicher weise
die Aufgabe des mail admin =FCbernommen hat.
Also Fragen uzum mail log bitte =FCber die Liste an Ihn.

Nun noch eine zweite wichtige Sache

Ab sommer oder Fr=FChherbst, wird der Rechner mal wieder komplett
grunderneuert.
Das heisst eventuellneue HW,
neues Suse wird aufgespielt.
Und die benutzer- Gruppen werden neu sortiert und besser verwaltet.
Dazu dann im Sommer mehr.

Mit dem Disclaimer, Impressum und aehnlichem k=F6nnen wir gerne einbauen,

Bitte Vorschlaege an die Front.

GRuss hirntod