[Entheo-News] Termine zum Nutzhanf-Prozess ...

entheogene-news at lists.askja.de entheogene-news at lists.askja.de
Mon Jan 26 17:37:36 CET 2004

Hallo auf der Liste,

wieder mal eine Weiterleitung. Es geht um den Prozess vor dem
Amtsgericht Tiergarten von Berlin um die illegale Abgabe von Nutzhanf
zu Rauschzwecken. Die Staatsanwaltschaft meint, es wäre ja theoretisch
möglich, den kompletten LKW-Anhänger auf einmal zu rauchen, und da wäre
eben mehr als die maximal zulässige Menge THC enthalten.

Verspricht ein spaßiger Tag zu werden:

############################################################

Pressemitteilung/
Termin

Berlin: Demonstration und Prozess um Nutzhanf /
Gebt das Hanf frei!

Termin:
29.01.2004

Ort:
Amtsgericht Tiergarten
Raum A 138
Turmstraße 91
10559 Berlin

Zeitplan:
8.00 - 9.00 Uhr:        Demonstration "Gebt das Hanf frei!" (vor dem
Haupteingang)
9.00 - ca. 11.00 Uhr:   Prozesstermin

Während in Berlin über die Entkriminalisierung von
Cannabis-Genussmitteln und deren legale Abgabe diskutiert wird, klagt
die Berliner Staatsanwaltschaft den Geschäftsführer des Deutschen Hanf
Verbandes, Georg Wurth, und Theo Pütz, einen Experten für "Cannabis
und Führerschein", wegen des Besitzes von 63 Faserhanfpflanzen an.
Mehrere tausend Hektar solcher Pflanzen wachsen ganz legal auf
deutschen Äckern. Durch sehr niedrige THC-Werte wird dabei der
Missbrauch zu Rauschzwecken ausgeschlossen. Mit einem Gehalt von unter
0,1 % THC waren auch die sichergestellten Hanfpflanzen des DHV als
Genussmittel völlig unbrauchbar. Sie wurden als Dekorationsmaterial
zur Hanfparade 2002 angeliefert, als die Polizei mit großem Aufwand
einschritt und Hans-Christian Ströbele die Pflanzen zurückforderte:
"Gebt das Hanf frei!"

Dieser Song wird denn auch als Aufforderung an die Justiz bei der
Demonstration zu hören sein. Menschen in Sträflingsanzügen und auch
Hans-Christian Ströbele haben ihr Kommen angekündigt!

Auch der anschließende Prozess verspricht interessant zu werden. Er
macht deutlich, wie verkrampft die Behörden immer noch mit dem
Biorohstoff Hanf umgehen. Die Razzia bei einem Berliner Großhändler
wegen der nutzhanfhaltigen Räuchermischung "Knaster" zeigt, dass es
sich hier nicht um einen einzelnen Ausrutscher der Staatsanwaltschaft
handelt.

Weitere Informationen zu der Geschichte finden Sie auf unserer
Homepage: www.hanfverband.de Archiv Nr. 6, 14, 23, 25, 29, 35

Kontakt:

Deutscher Hanf Verband
Georg Wurth
Lettestr. 3
10437 Berlin

Tel: 030-44716653
Fax: 030-44716654
email: Georg.Wurth at hanfverband.de
Homepage: www.hanfverband.de

Einladung

"NEUE WEGE IN DER BERLINER CANNABISPOLITIK?"

Podiumsdiskussion mit VertreterInnen der Abgeordnetenhausfraktionen, des
Senats, des LKA und des
Hanf-Verbandes

am Mittwoch, den 28. Januar 2004
um 20 Uhr
im Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstr. 5
10111 Berlin-Mitte
Raum 376

Im Abgeordnetenhaus von Berlin liegen mehrere Anträge zur Beratung vor,
die neue Wege in der Berliner Cannabispolitik vorschlagen. Dabei sind
u.a. folgende Fragen umstritten: Bis zu welcher Menge Cannabis soll
von einer Strafverfolgung abgesehen werden? Welche Möglichkeiten bietet
ein Modellversuch der kontrollierten Abgabe von Cannabisprodukten?
Für welche weiteren Schritte soll sich Berlin - auch auf Bundesebene -
einsetzen?

Podiumsdiskussion mit den Abgeordneten
- Mario Czaja, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
- Minka Dott, drogenpolitische Sprecherin der PDS-Fraktion
- Thomas Kleineidam, rechtspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion
- Martin Matz, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion
- Volker Ratzmann, Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis90/Die
Grünen

sowie mit
- Dr. Hermann Schulte-Sasse, Staatssekretär für Gesundheit
- Peter-Michael Haeberer, Leiter des Landeskriminalamts
- Georg Wurth, Vorsitzender des Deutschen Hanf-Verbands

Moderation: Plutonia Plarre (taz)

Konzept der Veranstaltung: Dr. Joachim Eul
Veranstalterin: Bündnis90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin
Weitere Informationen unter Tel. 2325 - 2435 oder e-mail:
roland.otte at gruene-fraktion-berlin.de

mit freundlichem Gruß,
Hartwin Rohde

--
| Verlag maiLab         | Tel.: +49 (30) 48492811   |