[Entheovision] Nächste Runde: Organisation startet ... Hilfe erwünscht.

Entheovision Info kongress at entheovision.de
Die Feb 3 01:59:41 CET 2004

Hallo und guten Tag,

dies ist also die erste Mail zum zweiten Kongress auf der Mailingliste
zu eben diesem.

Im Hintergrund ist natürlich schon einiges gelaufen, was den nächsten
Kongress betrifft, die Einzelheiten folgen. Erstmal jedoch der Hinweis,
dass es noch nicht möglich ist, Karten zu bestellen, da wir noch nicht
wissen, welche Location denn nun genutzt wird - es kann sogar sein,
dass der Kongress insgesamt in Heidelberg stattfindet. Abhängig ist das
von den verfügbaren Locations. Auf jeden Fall wird auf dieser
Mailingliste *sofort* nach Freigabe der Bestellungen eine entsprechende
Nachricht verteilt.

Wir bitten auch um Mithilfe, mehr dazu weiter unten.

Nun die bisher eingetretenen Einzelheiten:
Die Referentenliste ist fast vollständig und wird sich nur noch minimal
ändern (ausschließlich im Deutschsprachigen Bereich). Es sind derzeit
eingeplant:

Alexander Shulgin (hat fest zugesagt, Thema noch nicht bekannt)
Ann Shulgin (natürlich ... die beiden gibt's nur im Plural)
Jon Hanna (hat fest zugesagt, Thema noch nicht bekannt)
Traumkraft (dieses Mal als Referent, vielleicht auch mit einem Workshop)
Sergius Golowin (wird noch angefragt, könnte aber klappen)
Claudia Müller-Ebeling (hat zugesagt, Thema noch nicht bekannt)
Wolfgang Bauer (hat zugesagt, Thema noch nicht bekannt)
Jochen Gartz (wird noch angefragt, Zweiter Teil vom letzten Jahr)
David Schlesinger (Psilocybe spp. in Med.-wissensch. und Psychotherapie)
Christian Rätsch (hat fest zugesagt, Thema noch nicht bekannt)
Werner Pieper (fest zugesagt, Thema: Namibia ... sehr wahrscheinlich)
Bernd Lauer (hat zugesagt, Das Grundverständnis der Alchemie)
Micky Rehmann (angefragt, Übersetzung der Shulgins und eigener Vortrag)
Wolf Dieter Storl (angefragt)
Ulrich Holbein (angefragt, wahrscheinlich zusammen mit Micky Rehmann
eine Wortperformance der Spitzenklasse)

Das Plakat und die Flyer: Claude Steiner macht beides für uns, diesmal
will er auch wirklich die Deko machen, wir holen aber zur Sicherheit
noch jemand zweites heran, wahrscheinlich Alex Tholand, eine
Installationskünstlerin aus dem weiteren Umfeld. Beide sollen sich
ergänzen, aber auch die Möglichkeit haben, sich gegenseitig zu ersetzen
(Claude war letztes Mal stark erkrankt und konnte deshalb nicht
teilnehem, die Deko war dementsprechend eher eine Improvisation, die
eigentlich als Unterstützung und für den Psychedelic-Art Bereich
geplant war).
Jedenfalls sollen die Werbemittel bis Ende Februar, also in knapp vier
Wochen fertig vorliegen und dann zur Verteilung kommen.
Wir suchen also noch sinnvolle Möglichkeiten, dies durchzuführen. Sollte
jemand über gute Kontakte zu örtlichen Zeitungen und "Szene"-nahen
Zeitschriften oder eben irgendwie sonstig hilfreichen Gruppen und
Individuen haben, so bitten wir um schnellstmögliche Mitteilung.

Zeitpunkt der Veranstaltung: Das Ganze wird sich an einem der beiden
Wochenenden 14./15. August oder 21./22. August abspielen, wobei
eigentlich 21./22. 08. nicht so gut wären, da dann die Hanfparade
stattfindet, denen wir die Besucher nicht "wegnehmen" möchten.

Location: je nach verbindlichen Anmeldungen (Zahlung wie letztes Jahr im
Voraus, die Überweisung / der Verwendungszweck ist die Eintrittskarte)
wird eine Location angemietet. Bei bis zu 300 Besuchern wird es wieder
im Botanischen Garten Berlin stattfinden oder in einer ähnlichen
Location in Heidelberg. Bei mehr Besuchern wird umdisponiert. Wir
wollen den Moment des "alles belegt"-Sagens möglichst weit
hinausschieben. Bei allzu großer Entfernung des Publikums vom
Referenten wird es Projektionen geben (die können wir uns *dann* auch
leisten) ... doch so weit waage ich erstmal nicht zu hoffen.

Mitmachen: Wer möchte, der kann an der Organisation und der Promotion
des Kongresses mitwirken. Wir haben zur Organisation der Aktivitäten
der Helfer untereinander das Wiki entdeckt, welches letztes Jahr als
Dokumentation gedacht war. Einfach mal auf Entheovision.de das
"EntheoWiki" anklicken. Sollte der Browser auf die Startseite der
Entheogene zurückspringen, dann einfach nochmal auf "Kongress"
klicken ... da ist ein Datenbank- oder Variablen-Bug drin, den ich
derzeit nur über das Neuladen einer definierten Seite herausbekomme.

Sponsoring: Wir benötigen möglichst zeitnah einige Sponsoren. Wenn also
jemand eine Idee und Möglichkeit hat, Sponsoren anzusprechen, ob sie
den Kongress finanziell unterstützen möchten oder gar als Sponor im
Bereich ab/um 300,- Euro auftreten möchte ... eine e-Mail an uns ist
gern willkommen und/oder im Wiki steht dazu ein wenig geschrieben, wir
sind für jede Sponsorennennung sehr, sher dankbar, zumal die Zeit knapp
wird.

Aktuell wichtiges Problem: Wir haben einfach noch keinen Untertitel des
Kongresses. Als Arbeitstiel ist erstmal "Pflanzen der Liebe" angesagt.
Dieser Titel ist aber so wenig aussagekräftig und irreführend, dass er
eigentlich durch ein "echtes" Motto ersetzt werden soll.
Auf dem genannten Wiki gibt es die Seite
http://www.entheogene.de/haupt.htm?indexx=89&page=UnterTitel
Dort ist die Problematik deutlicher angegeben. Wenn jemand eine gute
Idee dazu hat, dann wäre ich glücklich, wenn im Wiki dazu Vorschläge
aufgeschrieben würden. Klar kann das auch per e-Mail an
kongress at entheovision.de geschehen ... im Wiki haben nur eben alle was
davon.

Gut, das war's also erstmal dazu, es war viel Text, sowas kommt aber
nicht allzu häufig vor ... bleibt mir nur noch kurz zu erwähnen wer
denn aktuell überhaupt "wir" ist: Hartwin Rohde (vollzeit) und mit viel
Teilzeit: Daniel Kulla (systemausfall.de), Oona Leganovic
(http://www.gnooks.com/discussion/oona+leganovic.html), Andrea Grasse
(http://www.med.uni-heidelberg.de/psycho/medpsych/risa/team/peyote.htm)
und noch einige, die helfen, wann sie können.
Leider ist Markus Berger als Mitorganisator ausgefallen, er hat mit
zahlungsunwilligen Menschen zu tun, deren Auffassung von Arbeitslohn in
einer Abschaltung aller Kommunikationskanäle für Markus und einer
plötzlichen Automobilen Immobilität mündeten. Ich bin zwar dabei das zu
ändern ... doch scheinbar dauert sowas länger als gehofft.

beste Grüße vom Entheovision-Team,
Hartwin Rohde

--
| Verlag maiLab         | Tel.: +49 (30) 48492811     |