[Entheovision] Entheovision 4 - Besucher dringend benötigt!

Info-Liste entheovision at lists.askja.de
Mo Sep 17 00:42:53 CEST 2007

Hallo und guten Tag,

heute in zwei Wochen wird der vierte Kongress aus der Reihe Entheovision
unter dem Namen "Entheovision 4 - Spirit | Pharma | Politics" bereits
gelaufen sein. Soviel jedenfalls steht fest.

Wenn es aber so bleibt wie es ist, dann wird es eine sehr familiäre Runde.
Die Zahl der Buchungen ist wirklich gering und scheinbar sind es alles
Besucher, die auch auf den letzten drei Kongressen schon dabei waren.

Wir brauchen für den Kongress also dringendst Besucher!

Bitte versucht also, doch noch den ein oder anderen zu bewegen, mit auf den
Kongress zu kommen. Die Kartenzahl von Besuchern, die sich bei einer
Buchung auf den Namen eines schon registrierten Besuchers beziehen (in
einem der Textfelder erwähnen reicht aus), werden mit der Kartenzahl des
schon registrierten Besuchers zusammengezählt. Bei Erreichen von insgesamt
4 Karten gilt dann der Rabatt von 10,- auf jede neu gebuchte Karte. Eine
entsprechende Mail mit der letztlich zu zahlenden Summe wird dann
zusätzlich zu der automatischen Buchungsbestätigung verschickt. Das gilt
auch Rekursiv.
(Beispiel: Alice hat drei Karten gekauft und Bob angestiftet auch Karten zu
buchen. Bob zahlt pro Karte 50,- statt 60,- EUR. Bob stiftet Carol an, die
nun ebenso nur 50,- pro Karte zahlt.)

Fragt auch Eure Ärzte, ob diese vielleicht Lust haben, einen sehr
angenehmen Kongress zu besuchen, 8 Schulungspunkte zu bekommen und das
alles im Ambiente eines der größten Botanischen Gärten dieses Landes zu
erleben.

Sollte der Eintrittspreis zu hoch für Harz-IV Empfänger oder anders
staatlich benachteiligte sein, so reicht ein Anruf bei uns und eine Lösung
kann gefunden werden. Ich werde mich in den nächsten Tagen bemühen,
kostenfreie oder sehr kostenarme Unterkunftsmöglichkeiten für solche Gäste
zu finden - Unterkünfte sind ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor
und scheinbar einer der Gründe für den mäßigen Zuspruch.

Einerseits sagt mir die derzeitige Buchungssituation, dass die Kongresse
eine gewisse Relevanz haben - es hat sich Stammpublikum eingefunden.
Andererseits steuert die Sache wieder einmal auf eine finanzielle
Katastrophe (zumindest für mich) hin. Bisher hatte ich die Verluste der
Kongresse durch Spenden und aus eigenen Mitteln bestreiten können. Die
Spendensache ist dieses Mal zumindest in dem Maße nicht mehr vorhanden.
Bleibt also noch meine eigene Arbeit, mit der ich auch den letzten
Kongress großenteils bestritt (die letzten Referentengehälter wurden vor
ca. 3 Monaten gezahlt) - und folglich weniger zur Finanzierung meines
eigenen Lebensunterhaltes hatte. Nun sind die Kosten dieses Mal auch
drastisch reduziert worden, doch es wird bei anhaltend geringem Interesse
an der Veranstaltung wieder in unangenehmen Größenordnungen nicht reichen.

Der Kongress selbst wurde wie letztes Jahr von der Ärztekammer Berlin als
ärztliche Fortbildung zertifiziert, es gibt dieses mal 8 Schulungspunkte.
Irgendwie scheint sich aber auch seitens medizinisch tätiger Menschen das
Interesse gegenüber letztem Jahr deutlich abgekühlt zu haben. Wir
schrieben die selben Personen wie letztes Jahr direkt an, nur dass die
vielen Rückmeldungen und Bitten um Information zum nächsten Kongress vom
letzten Jahr nun offensichtlich vergessen wurden. Der Erfolg dieser
Maßnahme bleibt äußerst gering.

Um es auf den Punkt zu bringen: wie schlimm es letztlich wird, sehen wir am
Ende des Kongresses. Auf der Abschlussveranstaltung wird dann auch
mitgeteilt, wann, wo und ob es einen nächsten Kongress geben wird. Die
ersten beiden Optionen bedingen dann auch die Form der kommenden
Veranstaltung mit dem Ziel die Kosten so weit zu reduzieren, dass es
einfach nicht mehr schief gehen kann (Anderer Ort, anderer Aufbau usw.).
Die letzte wird aufgerufen wenn absolut nicht zu ignorieren ist, dass es
schlicht keinen Sinn hat, die Veranstaltungsreihe fort zu setzen - sie
wird auch diejenige sein, die mir persönlich am schwersten fallen wird.

In der Hoffnung auf wenigstens noch einige Buchungen verbleibe ich erstmal
mit besten Grüßen vom Entheovision-Team,
Hartwin Rohde

--
| Entheovision Veranstaltungs Ltd | Tel.: +49 (30) 48492811     |