ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG/ POTSDAMER STRAßE 91

Walden Kunstausstellungen galerie at lists.askja.de
Sa Sep 5 12:43:48 CEST 2009

logo

*Walden Kunstausstellungen
Potsdamer Straße 91
10785 Berlin
info at galerie-walden.de
www.galerie-walden.de
*
Sehr geehrte Damen und Herren,
Freunde der Kunst!

*HERZLICHE EINLADUNG
ZUR ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG IN DEN NEUEN RÄUMEN
**am Donnerstag, den 10. September 2009 um 19 Uhr**
*
/Frank Diersch, busy love, 32 x 24 cm, 2009/*

Künstler:** RALPH BAGERITZ, FRANK DIERSCH, GEORG POLKE*
*Ausstellungsdauer bis 11.10.2009
Öffnungszeiten: DO - SA, 15 - 19 Uhr
*
Nach 14 Jahren in der Kastanienallee 86 im Prenzlauer Berg,
zieht es uns in die traditionsreiche Potsdamer Straße. / /
Zur Eröffnung der neuen Räume zeigen wir Arbeiten von RALPH BAGERITZ,
FRANK DIERSCH
und GEORG POLKE, allesamt Kinder der 60er Jahre, die sich im Ausdruck
unterscheiden,
deren Stil jedoch ein Humor zugrundeliegt, der uns reizt, diese
Positionen gemeinsam zu zeigen.

*Ralph Bageritz*, the* **/b-AGE-ritz/ *®©^(TM):

Als Künstler, Sammler und Kurator in einer Person hat Ralph Bageritz
Dekorationsware,
Werke anonymer Kopisten, erworben und in seine Kompositionen unverändert
eingebracht.
Diebstahl ist Eigentum? *MEIN RECHT IST DEIN RECHT AM EIGENEN BILD!*
(Juli /August 2009)
war der Titel der letzten Ausstellung in unseren ehemaligen Räumen der
Kastanienallee 86.
Ralph Bageritz zeigte außerdem Arbeiten aus den aus den Werkserien
 >Stolen Objects --
Die Aufrichtigkeit des Künstlers am Ende des XX. Jahrhunderts< (1991)
 >Pherbotene Votogravie -- Risikokunst als Kompensationsgeschaeft!< (2000)
 >PaparazzoSpeciale -- Gestohlene Photographie (2001-09) bis hin zu
 >Metaphysik des Verschwindens -- Kunst & Kunstdiebstahl< (2002-09).
Bei unserer Eröffnungsausstellung erwartet Sie eine installative
Bildkomposition.

*Frank Diersch:

*Nachdem wir Arbeiten des Künstlers bei der Gruppenausstellung *
NICHTS AUßER ZEICHNUNGEN** VOL III *(Mai 2009) im Rondeel Maastricht
gezeigt haben,
freuen wir uns nun auf die erste Ausstellungsbeteiligung des Künstlers
in unseren neuen Räumen.

"Frank Diersch gehört heute zu der selten gewordenen Spezies des reinen
Zeichners.
Seit den achziger Jahren bewegt sich sein originäres Schaffen unbeirrt
zwischen den Polen
der freien Linie und der Behandlung des Thematischen.
Für seine spielerisch offene und in der Formulierung vertiefte Art des
Zeichnens erhielt Diersch 1998 den Egmont Schäfer Preis."
/Dr. Roland März, Berlin, Nationalgalerie, 2004

/"Die Linie, die in seiner Hand entspringt, ist ein Seismogramm, eine
Fieberkurve der Wirklichkeit.
Er ist ein Forscher, ein Entdecker, ein Chronist. Die Welt ist für ihn
ein nicht abgeschlossener, nicht hinzunehmender Vorgang.
Frank Diersch ist ein Schwerstarbeiter, der schwebend Leichtes aufs
Papier bringt..."
/Prof. Christina Friedrich, Berlin, 2004

/*Georg Polke:

*Er arbeitet interdisziplinär im medialen Bereich. In der Ausstellung
*EXTRA LIGHTNING*
(Walden, Juni 2008) zeigte er Fehl- und Andrucke von Postkarten in
großen Diasec-Formaten.
Die gefundene und auch gesuchte Ausschussware veränderte er minimal
und brachte sie durch Vergrößerung auf eine neue Bedeutungsebene.
Auch die in der kommenden Gruppenausstellung gezeigte Arbeit bewegt sich im
Grenzgebiet der Fotografie und des klassischen Drucks.

Über Ihren/ Euren Besuch in unserer neuen Galerie würden wir uns sehr
freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ute Haarkötter und Reinhold Gottwald