[Verein] Logging-Praxis

tHE rEAL uSER metaf4@pseudonym.org
Mon, 10 Dec 2001 02:48:11 +0100

Hallo Andre !
==============

>  tu> Kannst Du mal bitte etwas deutlicher werden. Wo besteht denn das
>  tu> rechtliche Problem ? Und vor allen für wen ?
>
> Die Probleme bestehen für denjenigen, der die Inhalte der Web-Seiten
> anbietet. Eine entsprechende Erklärung muss vorhanden sein. Und laut der
> Gesetze dürfen nur so wenig personenbezogene Daten (wozu z.B. die
> Ursprungs-IP-Adresse zählt) erfasst und gespeichert werden, wie nötig.

Ich bleibe auch gerne unerkannt, aber an dieser Stelle bekomme ich doch
ein wenig Bauchschmerzen. Wenn jemand meinen Rechner hackt, dann werde
ich froh sein, wenn ich eine IP zu fassen bekomme (auch wenn diese nicht
stimmt).

Okay, ob IPs im Logfile vom Apache nötig sind, ist eine andere Sache -
wahrscheinlich eher nicht. Auf der anderen Seite wird aber sonst jedes
mitloggen eine Farce. Ich könnte für jeden Zugriff einfach die Datei um
ein Byte vergrößern. Für nicht kommerzielle  Angebote ist die
Lastverteilung so wie so nicht so wichtig.

http://www.datenschutz.de - die Seite ist sehr umfangreich, ich hätte
gerne einen genauen Link für ein Impressung und was ich löschen
darf/muß. (habe nichts brauchbares gefunden)

Thomas