[Verein] Logging-Praxis

Andre Grueneberg andre@grueneberg.de
Mon, 10 Dec 2001 01:59:32 +0100

--24zk1gE8NUlDmwG9

tHE rEAL uSER wrote:
> Ich bleibe auch gerne unerkannt,=20

Darum geht's mir gar nicht im Vordergrund. Ich m=F6chte nur das Auge f=FCr
die gesetzlichen Regelungen sch=E4rfen.

> aber an dieser Stelle bekomme ich doch
> ein wenig Bauchschmerzen. Wenn jemand meinen Rechner hackt, dann werde
> ich froh sein, wenn ich eine IP zu fassen bekomme (auch wenn diese nicht
> stimmt).

Das ist korrekt. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Deshalb ist
Logging im Falle einer sich konkret manifestierenden Gefahr auch
erlaubt. Man selbst darf dann allerdings keinerlei Bezug zwischen dem
Geloggten und der Person herstellen. Das ist ja die Crux dabei.

Au=DFerdem darf man diese Logfiles nicht ewig lagern.

> Okay, ob IPs im Logfile vom Apache n=F6tig sind, ist eine andere Sache -
> wahrscheinlich eher nicht.=20

Das will ich meinen. Mir kann jedenfalls niemand erz=E4hlen, dass davon
eine Gefahr ausgeht.

> Auf der anderen Seite wird aber sonst jedes
> mitloggen eine Farce. Ich k=F6nnte f=FCr jeden Zugriff einfach die Datei =
um
> ein Byte vergr=F6=DFern. F=FCr nicht kommerzielle  Angebote ist die
> Lastverteilung so wie so nicht so wichtig.

Naja, das sehe ich nicht ganz so. Einige Leute m=F6gen schon die
Statistiken, wie oft welche Seite abgerufen wurde...und noch dazu zu
welchen Tages- und Nachtzeiten. Daraus kann man dann auch entsprechenden
Missbrauch herauslesen...allerdings ohne IP-Adresse.

> http://www.datenschutz.de - die Seite ist sehr umfangreich, ich h=E4tte
> gerne einen genauen Link f=FCr ein Impressung und was ich l=F6schen
> darf/mu=DF. (habe nichts brauchbares gefunden)

Schau doch mal einfach auf der linken Seite unter der
Navigationsleiste...da ist alles, was du suchst.

Andre
--=20
Normal is Boring. That's why you are normal.

--24zk1gE8NUlDmwG9

--24zk1gE8NUlDmwG9--