[Verein] Logging-Praxis

tHE rEAL uSER metaf4@pseudonym.org
Mon, 10 Dec 2001 18:49:39 +0100

Hallo,

> Hast du immer noch nich gelernt, dass die Administration im Sinne des
> "auf dem aktuellen Stand sein" bei SuSE nur noch eklig ist. Insbesondere
> wenn man ein System haben möchte, welches längere Zeit unbeaufsichtigt
> läuft, aber dennoch Updates haben möchte...und vor allen Dingen remote
> administrierbar sein soll, dann kommt man um Debian kaum drum rum.

Hier ist wohl jemanden langweilig und will einen Flamming-War lostreten.
Leider ist das sehr unproduktiv. Die Entscheidung ist irgendwann auf
SuSE gefallen. Die erste Linux-Installation habe ich selbst mit hirntod
durchgeführt, keine Ahnung ob andere Distributionen von hirntod in
Erwägung gezogen wurden. Aber ich hatte damals schon einen gewissen
Überblick - ich fand die Entscheidung gut. Wenn neue Software
installiert werden muß, geht das auch unter SuSE, notfalls eben in
/usr/local. Ständiges Updaten bürgt meines Erachtens nach mehr Risiken
als Vorteile: zu wenige Tests mit der neuen Version, Fehlkonfigurationen
und Änderungen an Konfigurationen sind an der Tagesordnung.

Nach meiner Erfahrung hatte SuSE zwar nicht immer das aller neuste, aber
dafür funktioniert es. Fehler und Sicherheitslöcher gibt es in jeder
Distr.

SuSE Distr. - damals und heute eine gute Entscheidung ! Wenn wir von
heute auf morgen zu Debian (oder was auch immer) wechseln würden, hätte
kein Admin was davon. Alle müßten sich erstmal einarbeiten. Für die
Sicherheit und die Funktion des System ist das keine gute Idee.
Es geht hier ja nicht nur darum das, das Konfigs woanders stehen,
sondern auch das häufig andere Software eingesetzt wird.

Es gibt für mich bis jetzt nicht einen einzigen triftigen Grund die
Distribution zu wechseln. Das alljährliche Update ist völlig
ausreichend. Nicht zuletzt finanziert hirntod die Fahrt alleine.

> Ich bringe remote mehrere Rechner regelmäßig (ca. 1x/Woche) auf den
> aktuellen Stand...sowas mit SuSE zu machen, wäre (und ist) Pain in the
> ass.
1x/Woche - welcher User braucht ein wöchentliches Update für sein Arbeit
und welche Software ?

Thomas