[Verein] Sicherheit

Andre Grueneberg andre@grueneberg.de
Tue, 25 Sep 2001 20:23:12 +0200

--P+33d92oIH25kiaB

tHE rEAL uSER wrote:
> Die Kombination von Gro=DF- und Kleinschreibung gemischt mit Zahlen ist
> recht zuverl=E4ssig (Warnung: ich bin ziemlich gut in Geburtstage-Raten
> ;-) )

Am besten auch Sonderzeichen, wie .,%$&/ etc. verwenden - damit wird das
ganze noch besser - wie man sieht, denkt da nicht jeder dran. ;)

> Wenn das Passwort nach 4 Wochen nicht ge=E4ndert wurde, sperre ich das
> Login.

Halte ich f=FCr allgemein zu lang. 2 Wochen muss reichen. In der
Urlaubszeit w=FCrde ich allerdings eine Ausnahme machen.

> Bei zu kurzen Passw=F6rter behalte ich mir das Recht vor, den Zeitraum zu
> verk=FCrzen.

Problematischer ist die Sniffbarkeit der Passw=F6rter, denn eine
W=F6rterbuch-Atacke wird halbwegs sinnig verhindert indem man eine Art
teergrube baut.
Man sollte vielleicht mal andenken, IP-Adressen von denen viele
fehlgeschlagene Login-Versuche kamen, tempor=E4r in die /etc/hosts.deny
einzutragen.

> Haltet ihr diese Ma=DFnahme f=FCr angessen ?

Naja, ist zumindeste eine sinnvolle Ma=DFnahme.
Aber sie bietet nicht viel mehr Sicherheit als bisher. Da muss
entsprechend mehr getan werden. Vor allen Dingen sollte ein Gro=DFteil des
Systems mal upgedatet und Einiges richtig konfiguriert werden.

Andre
--=20
A damn good funeral is still one of our best and cheapest acts of
theatre.

--P+33d92oIH25kiaB

--P+33d92oIH25kiaB--