[Verein] Neuer Rechner

Andre Grueneberg andre@grueneberg.de
Fri, 8 Mar 2002 20:01:56 +0100

--f0KYrhQ4vYSV2aJu

Hallo,

ich habe heute den neuen Rechner schonmal temporaer in ein oeffentlich
zugaengliches Netz gestellt.

Sein temporaerer Name: bob.neu.pseudonym.org

Wer sein Login darauf aktiviert haben moechte, moege mir bitte ein
Initial-Passwort mitteilen - das soll dann natuerlich schnellstmoeglich
geaendert werden.

Damit koennen auf der Maschine schon Daten abgelegt werden.

Es gibt auch eine neue Verzeichnisstruktur, die mehr an VirtualHosting
ausgerichtet ist.

Es gilt folgendes:

/data
    /<mitglied>						- Name des zugehoerigen Mitglieds
	    /home
		    /<systemuser>			- Homeverzeichnis eines
			...						  anmeldefaehigen Nutzers
		/<domain>
		    /www
			    /html				- DocumentRoot fuer WebServer
				/cgi-bin			- CGIs
				/tomcat				- JSP/Servlets
				/log				- WebServer Logs
				/stats				- Statistiken
			/ssl					- wie www, aber fuer ssl, wenn
			    ...					  vorhanden
			/ftp					- ftp root, wenn vorhanden
			/mail
			    /<virtuelleruser>	- virtuelles Home-Verzeichnis
				    /Maildir		  fuer Mail

Es gibt also eine klare Zugehoerigkeit eines Benutzers der sich
einloggen darf zu einem Mitglied/Kunden.

Mail wird generell virtuell gehandhabt. Wer also Mail machen moechte,
der tut dies per POP3 oder IMAP (jeweils auch mit SSL moeglich).

Zur Mail-Administration wird's auch demnaechst ein Web-Interface geben.

Andre
--=20
Mongo LIKE Candygram.

--f0KYrhQ4vYSV2aJu