[Verein] Umzug

Andre Grueneberg andre@grueneberg.de
Tue, 26 Mar 2002 05:31:04 +0100

--m1UC1K4AOz1Ywdkx

Hallo,

der Umzug auf bob.askja.de schreitet voran. So langsam sollten die
Personen, die auf der alten Maschine eine Domain gehostet hatten, den
Inhalt auf den neuen Rechner =FCbertragen. Wenn dies abgeschlossen ist,
m=F6ge man mir dies mitteilen, damit ich die DNS-Eintr=E4ge entsprechend
ver=E4ndern kann.

Wer dazu noch irgend welche Datenbanken, Verzeichnisse etc. ben=F6tigt,
teile mir das bitte zeitnah mit - wird dann Alles angelegt.

Auch das Mail-Handling f=FCr @(*.)pseudonym.org m=FCssen wir dann mal in
einem Rutsch umlegen. Ich schlage als Termin den 13. April 2002 vor.

Bevor das entsprechende Web-Interface zur Mail-Administration existiert,
ist es notwendig, dass diejenigen Nutzer, die ein Postfach haben m=F6chten
(also nicht nur Weiterleitung), mir ein Passwort daf=FCr mitteilen.

F=FCr den dann entstehende Mail-Account gelten folgende Daten:

Server: mail.askja.de
User: <account>@<domain>   Bsp: green@pseudonym.org
Passwort: das mir mitgeteilte
nach M=F6glichkeit sollte SSL (gesicherte Verbindung) aktiviert werden

Zum Mail-Versand gelten die gleichen Daten. Es kommt SMTP-AUTH zum
Einsatz. Relayed wird nur nach entsprechender Authentifizierung
(begr=FCndete Ausnahmen ausgenommen).

Wenn man kein SSL benutzt, wird generell (au=DFer bei POP3) darauf
bestanden, dass CRAM-MD5 als Authentifizierungs-Methode benutzt wird.
Mit SSL sind auch PLAIN und LOGIN verf=FCgbar.

Wer per FTP auf den Rechner zugreifen m=F6chte, muss sich zuerst per SSH
einloggen und mit Hilfe des Programms 'ftppasswd' ein Passwort setzen.
Eine Passwort=E4nderung ist jederzeit m=F6glich.

Wer sich jetzt fragt, warum es f=FCr jedes kleine Ding ein extra Passwort
gibt, dem sei gesagt: das soll so sein. Auf diese Weise =FCbernimmt
niemand, der das Mail-Passwort ausgesp=E4ht hat, so einfach eine Webseite,
eine Domain oder gar einen ganzen Account. Deshalb appeliere ich an
Alle, dass sie bitte auch unterschiedliche Passw=F6rter nutzen.

BTW: Passw=F6rter sollten mindestens 6 Zeichen haben und aus
verschiedenartigen Zeichen bestehen (Gro=DF-, Klein-Schreibung, Ziffern,
Sonderzeichen). In den meisten F=E4llen wird man erfolgreich daran
gehindert, schwache Passw=F6rter zu setzen - an den meisten Stellen k=F6nnen
auch Passw=F6rter l=E4nger als 8 Zeichen verwendet werden - macht davon
Gebrauch!

Andre
--=20
Jehova-Steine im 8er-Pack 19,95 DM Bestell-Nr.:

--m1UC1K4AOz1Ywdkx

--m1UC1K4AOz1Ywdkx--