[Entheo-Info] Es kann losgehen ... und es geht los!

harko@pseudonym.org harko@pseudonym.org
Tue Apr 30 22:18:02 2002

Hallo und herzlich willkommen!

Dies ist die erste Mail der Mailingliste für die Entheogene-Nachfolge.
In der Hoffnung, dass noch viele weitere Mails im Laufe der Jahre
folgen werden, freu ich mich schon auf die Dinge, die da kommen werden
und starte hiermit offiziell die Produktion von "Entheogene Blätter".

Bevor's mit der Liste losgeht aber noch ein Worte zum Thema Datenschutz:
Die Daten (Adressen und Mails) der Subscriber dieser Liste werden
ausschließlich innerhalb dieser Mailingliste verwendet. Sie werden
Dritten nicht zugänglich gemacht. Die einzigen Personen, denen Zugang
zu diesen Daten möglich ist, sind der Serveradmin und der Listenadmin.
Der Serveradmin hasst SPAM und ist in das Thema Datenschutz und
Privatsphäre verliebt, der Listenadmin bin ich. Alle an diese Liste
übergebenen Daten, die nicht unmittelbar auf der Liste landen oder für
den Betrieb dieser Liste absolut nötig sind, werden sofort gelöscht -
das betrifft auch Mails, die von usern an die Liste geschickt, und vom
Admin zurückgewiesen werden.

Gut, dann kann's jetzt wirklich losgehen :-)

Der Grund, warum diese Mail grad heute (und erst jetzt) kommt ist, dass
ich erstens seit heute Früh von allen beteiligten Leuten die notwendige
Zustimmung erhielt um das Periodikum "Entheogene Blätter" auch wirklich
in der gewünschten Form zu produzieren.
Zweitens ist mir heut Früh nach zwei Stunden Tipparbeit mein KMail
verstorben, was bedeutet, dass dies hier die zweite Version der
entsprechenden Listenmail ist, da das Teil keine Autosave-Funktion
besitzt (das musste jetzt mal sein ... und ich bin immer noch
stinksauer).

Jedenfalls kam heut eine Mail von David Aardvark, in der er mir
unmißverständlich mitteilte, dass ich die "Entheogen Review" [1]
übersetzen darf, und Teile daraus in "Entheogene Blätter" nutzen kann.
Den relevanten Teil hier mal direkt:

-------------<Zitat>--------------
Overall I am quite impressed with your abilities, plans, and how
well-concieved your approach towards this is. I have no qualms at all
agreeing to this, and am very pleased to see it happen. Do let me know
what I can do to help. (For example, if you need access to all of the
printed issues since we started publishing, or any of the "DeKorne
years" back-issues, just let me know what to send.)

When you have a draft of the first issue completed, I would love to see
a copy of this, which could be e-mailed to me as a PDF file. Perhaps I
might have some ideas that would be helpful prior to it going to print.

I look forward to hearing and seeing more about this project, as well as
seeing some samples of the issues that Bert did way back when.
-------------</Zitat>--------------

Von Bert Marco Schuldes [2] hatte ich ja schon vor einem Monat die
Zustimmung erhalten, einen Namen zu nutzen, der sich sehr stark an
"Entheogene" anlehnt. Ich hätt zwar gern "Entheogene" genutzt, doch er
will unter diesem Namen vielleicht selbst mal was machen, wenn er
wieder etwas Zeit hat.

Als nächstes werde ich mit Epikur-Versandt [3] reden um irgendwie an
elektronische Ausgaben der alten Entheogene zu kommen, David Aardvark
wollte sie für "die Akten" haben ... scheinbar hatte ihm Jim DeKorne
nichts von dem Deal mit BMS gesagt (er wußte nix davon, als ich das
erste mal davon schrieb).

An die Macher der ER werd ich heut noch die Bitte schreiben, mir die
letzte Ausgabe der ER auf elektronischen Wege zukommen zu lassen, so
daß ich nach dem 1.Mai mit der Übersetzung beginnen lassen kann.

Die Mediadaten zum Verkauf von Anzeigen (Anzeigen werden gebraucht um
die Zeitschrift auch bei wechselnder Leserschaft am Leben zu halten)
werden in den nächsten beiden Tagen fertig.

Denen zufolge wird die Erscheinungsweise monatlich sein, was für mich
einige Vorteile birgt. Auf diese Weise kann ich die Auflage gering
halten, also das Risiko verringern. Es werden 1700 Exemplare mit 56
Seiten Inhalt im Format A5 gedruckt, davon müssen 1600 verkauft werden,
Rabatte für Grosso, Läden und Vertrieb sind ebenso einberechnet wie
Versand- und Druckkosten. Ich gehe dabei von einem Stückpreis von 5,50
Euro aus. Natürlich kann sich das alles noch ein wenig nach unten
regeln, wenn ich Abokunden finde, die das auch alles (für einen
geringeren Preis) per PDF haben wollen. Dann wäre nur zu erforschen,
wie man das der VG-Wort beibringt.
Die 100 Überhangsexemplare werden zu Werbezwecken "verramscht" und
bilden einen schönen Puffer für evenuelle Nachbestellungen. Ich plane
aber in Zukunft mehr als 100 davon zu haben.

Kleine Zwischenbemerkung: Wenn jemand eine Druckerei findet, die bei
1500 rückstich-gehefteten Exemplaren A5 mit 56 Seiten Inhalt (80g/m2
s/w) plus 1 BLatt Umschlag (120g/m2 4/4c) weniger als 750 Euro + MwSt
nimmt, dann melde sich dieser bei mir bitte.

Die Kurzbeschreibung der Zeitschrift hab ich der sehr genialen
Kurzfassung von St1 in de.soc.drogen entnommen und um einige Worte
ergänzt (sie war einfach wie die Faust aufs Auge):

-------------<Zitat>--------------
"Entheogene Blätter" ist ein Periodikum, welches sich auf qualitativ
sehr hochstehendem Niveau mit wirksamen Pflanzen (Heil- und Ritual-
sowie psychoaktive Pflanzen), zugehörigen Vortragsankündigungen und
-berichten, Messe- und Nutzungsberichten, Buchrezensionen und
verwandten Themen beschäftigt. Die Zeitschrift ist nach dem Vorbild der
US-Amerikanischen Schwesterzeitschrift "Entheogen Review" von K. Trout
und David Aardvark aufgebaut und enthält sowohl Teilübersetzungen
dieser Zeitschrift, als auch eigene Artikel (die unregelmäßig in der
US-Ausgabe erscheinen). Die Zeitschrift ist eine Fachzeitschrift mit
selektiver Autorenauswahl.
-------------</Zitat>--------------

Elixier [4] und Sensatonics [5] werd ich am 2.Mai aufsuchen um mal nach
Autoren zu fragen ... man kennt die "üblichen Verdächtigen" dort
persönlich. Ansonsten hab ich die erste Zeitschrift eigentlich schon
einigermaßen voll (es fehlen eben noch ein paar bekannte Namen für die
erste Ausgabe).

Eine Webseite wird in den nächsten Tagen verfügbar sein, der Server ist
ja mein eigen :-) [6]

Der Vertrieb wird ebenso in der nächsten Woche beginnen.

Mit anderen Worten, die Pferde sind gesattelt, das Konzept ist
geschrieben, die Leute sind beisammen und der Sekt ist kaltgestellt.

Also:  Es kann losgehen ... und es *geht* los!

Bis bald an dieser Stelle (ich hoff' mal daß ich nix vergessen hab -
die erste Version war besser ... ich lass diesmal die
Rechtschreibprüfung wech),

CU/2 harko

Links:
[1] http://www.entheogenreview.com/
[2] http://www.schuldes.org/
[3] http://www.epikur-versand.de/
[4] http://www.elixier.de/
[5] http://www.sensatonics.de/
[6] http://www.askja.de/
--
| mailto:harko@www.pseudonym.org    (harko)                     |
| Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96 |