MARCO RIEDEL"THE EARLY WORM GOT THE BIRD" Sa.2.6.-Sa.23.6. friendly reminder

Walden Kunstausstellungen galerie at lists.askja.de
Mi Mai 30 16:44:13 CEST 2012

*MARCO RIEDEL
"THE EARLY WORM GOT THE BIRD"

* marco riedel

Wird aus dem Nachlass des jüngst verstorbenen Künstlers zusammengestellt
und zeichnet einen kleinen Teil seiner umfangreichen Arbeit nach.

*Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung
am Samstag,den 02.Juni 2012 um 19 Uhr*

*02.06. - 23.06.2012

*

  MARCO RIEDEL - soundEXchange - TRANSITION - BERLIN 2002
  <http://www.youtube.com/watch?v=QsStX-WutJo&feature=youtu.be>Video

*DIETRICH MAHLOW ÜBER DIE ARBEITEN VON MARCO RIEDEL
*
Die Vielfalt: -- sucht Marco Riedel der Vielfalt
der menschlichen Individualität auf die Sprünge zu kommen?
Wir haben doch alle zwei Beine, zwei Arme, zwei Ohren,
Mund und Nase -- und einen Kopf!
-- aber, was in diesem Kopf vor sich geht, verläuft bei jedem anders:
läßt Marco das sehen?
ja: der Kopf ist im Körper!
Wieso in Farben?
Die Intelligenz des Individuums kann nicht rational dargestellt werden:
dieses Feld, dieser Raum in ständiger Bewegung:
wie Ihn so zeigen, daß er uns -- mich, dich -- bewegt?
Alle seine Figuren leben aus den Farben, aus den Kräften,
die sei treiben, die in ihnen wirbeln, ruhen und sich vergnügen
-- und wir, die Betrachter? werden hineingezogen.
Plötzlich sehe ich mich in den Farb-Verläufen: kurz und lang,
intensiv oder nur tangierend: ich springe, ich schreie:
ich bin!
Kostbares, farbdurchwebtes -- menschlich, allzumenschlich.
Dieses Nachinnenklingen von Farbe und Traum:
entsteht menschliche Wirklichkeit?
Farbe = Poem, Gedanke = Klang
Menschen sehen heißt, sie als Farbstrukturen erleben lassen;
und sehen heißt dann: die Augen schließen!
Das doppelte Sehen
Die Wahrnehmung eines Baumes ist nicht von derselben Beschaffenheit wie
der Baum an sich, sondern unsere individuellen Erfahrungen prägen das
Bild, das in unseren Köpfen von einem Baum entsteht. So gesehen ist jede
Wahrnehmung des Einzelnen lediglich eine Hypothese über die von ihm
erfasste Umwelt.
So verbirgt sich hinter jedem ersten Erleben und Zuordnen einer Situation
oder Figur ein sinnlicher Kosmos. Töne und Bilder schwirren umeinander.
Aus diesen collagiert sich der Mensch als solcher immer wieder neu. Es gilt,
einen gemeinsamen Nenner zu suchen. Denn dieser ist das, was der "Wahrheit"
vielleicht am nächsten kommt.
Darum geht es in der Arbeit von Marco Riedel.
DIE ERFASSUNG DES MENSCHEN ALS FIGUR
STEHT IMMER IM MITTELPUNKT

"Ich hänge der Figur einen Lautsprecher an, der eine andere Wahrnehmung
hervorruft als die, welche durch den ersten Anblick (...) hervorgerufen
wurde."
(Zitat Marco Riedel)

DIETRICH MAHLOW (*1920)
studierte Betriebswissenschaften, Philosophie,
Kunstgeschichte und Psychologie.
Mitinitiator der Gesellschaft der Freunde
junger Kunst e.V.
Leiter der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden
bis 1967
Gründungsdirektor der Kunsthalle Nürnberg
Direktor im Museo de Arte Moderno de Caracas
Komitee-Mitglied bei u.a. den Biennalen von
São Paulo und Venedig
Kurator von ca 250 Ausstellungen mit Katalog
bzw. Katalogbuch.
Autor bzw. Herausgeber zahlreicher Künstlermonografien
und Fernsehfilme.
Mitglied der Internationalen Vereinigung der
Kunstkritiker.
Dietrich Mahlow lebt und arbeitet in Seeheim.

*Marco Riedel*

*8.9.1960-11.2.2012
Marco Riedel
Vita <http://www.galerie-walden.de/Marco%20Riedel%20Vita.pdf>